mein sportlicher Werdegang:

schon früh, mit 12 Jahren habe ich mit dem Radsport begonnen, den ich dann  bis zum 21. Lebensjahr eigentlich schon sehr intensiv ausübte.  Im Nachwuchsbereich schaffte ich bei den OÖ-Landesmeisterschaften bereits 5x den Sprung auf das Podest (2x Zweiter und 3x Dritter).
Als Hauptfahrer (damals ab 18 Jahre, jetzt Elite) konnte ich einen Vizelandesmeistertitel (1986) im Paarzeitfahren herausradeln.

1987 beendete ich mein Radkarriere und ich habe mit dem Tennisspielen in St. Marienkirchen an der Polsenz begonnen.  Es dauerte nicht lange und ich schaffte den Sprung in die Kampfmannschaft

(damals die 2. Klasse).


Gleichzeitig begann ich auch mit dem Laufsport. Ich habe unzählige Wettkämpfe bestritten, darunter auch sehr viele Halbmarathon´s (Bestzeit: 1:16:14). 1997 erreichte ich mit der Marathon-Mannschaft des ULPC-Grieskirchen den 3. Platz bei der OÖLM.
Meine Bestzeit: 2:46:23;

2002 absolvierte ich meinen letzten Marathon (in Linz, Zeit: 2:52).

 

In diesem Jahr wurde ich Mannschaftsführer (= Spieler-Trainer) beim Tennis-Verein in

St. Marienkirchen und wir konnten gleich im 1. Jahr den 1. Meistertitel in der Vereinsgeschichte feiern.

9 Jahre übte ich dieses Amt aus, insgesamt wurden wir 5 x Meister sodass wir bis 2010 in die Regionalliga aufgestiegen waren. Diese Spielklasse war jedoch zu stark für mich (ich hab nur noch 1x gespielt) und so beendete ich meine Karriere als Mannschaftsführer und auch als Tennisspieler und suchte mir eine neue Herausforderung.


Ich hatte ja schon immer davon geträumt einmal beim 24 Stunden Radmarathon in Grieskirchen als Solist an den Start zu gehen.  Das Radeln hatte ich nie ganz aufgegeben und nach meiner Laufkarriere bin ich jedes Jahr ca. 2000 - 4000 km gefahren. Ich wollte einfach nur wissen ob ich es schaffe 24 Stunden durchgehend mit dem Rad zu fahren.

2011 suchte ich mir einen Verein und da ich schon beim Laufen für Grieskirchen an den Start gegangen war, hab ich mich beim RC-Grieskirchen angemeldet. Ich hab mich sehr zielstrebig vorbereitet und bin dann auf Anhieb als Rookie (also bei meinem ersten Antreten bei einem 24h Rennen) gleich auf den 3. Rang gefahren.


Ja und so nahm alles seinen Lauf..............   siehe Erfolge